Eine Idee braucht Ideengeber.

Mit seiner Stiftung hat Eugen Martin die Basis für ein kontinuierliches Engagement für Freiburg geschaffen. Auch organisatorisch hat er langfristig gedacht: Er legte bereits zu Lebzeiten fest, dass nach seinem Tod sein langjähriger Berater und Freund, der Freiburger Rechtsanwalt Horst Zipse, den Vorsitz des Vorstandes übernehmen sollte.

Seit 2010 leitet Horst Zipse die Stiftung gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Dr. Ambros Schindler und Lothar A. Böhler. Zipse knüpft an Eugen Martins Ansinnen an: Bedürfnisse erkennen, Netzwerke nutzen und effizient helfen Bei den regelmäßigen Vorstandssitzungen entscheidet der Vorstand dann ganz im Sinne des Stiftungsgründers Eugen Martin, welche Projekte die Unterstützung der Stiftung finden werden.