6. Juli 2020

Freiburgs Skaterszene hat ein neues Highlight

Der neu erweiterte Skatepark gehört mit 2.400 Quadratmetern zu den größten und modernsten in Deutschland.
28. Juni 2019

Chororgel Münster

Die Stiftung fördert seit jeher vielfältige Projekte rund um das Freiburger Münster – zuletzt gab die Eugen-Martin-Stiftung 250.000 Euro für die neue Chororgel.
28. März 2019

Vitrine Augustinermuseum

Im Augustinermuseum entsteht ein neues Highlight: Die Schatzkammer. Unterstützt wird deren besondere Ausstattung mit 210.000 Euro durch die Eugen-Martin-Stiftung.
7. Januar 2019

Eugen-Martin-Stiftung setzt auch auf Immobilien

Auf dem Gebiet des Güterbahnhofs entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus – erbaut von der Eugen-Martin-Stiftung und zwei weiteren Bauherren
8. November 2018

Skatepark im Dietenbach wird erweitert!

Das Paradies für Skater geht in die zweite Runde – die 2015 erbaute Skateanlage im Dietenbach wird von bisher 830 auf 3000 Quadratmeter wachsen.
20. November 2015

Eugen-Martin-Festsaal eingeweiht

Zeit seines Lebens war die Unterstützung von jungen Menschen und ihrer Bildung eine Herzensangelegenheit für Eugen Martin. Die nach ihm benannte Stiftung führt dieses Anliegen fort und unterstützt mit einer Spende in Höhe von 400.000 Euro die Errichtung jährlicher Vollstipendien am United World College (UWC) in Freiburg.
7. Mai 2015

Ein Paradies für Skater

Ollies, Backside Tailslides und Kickflips – diese Wörter wird man nun häufiger im Dietenbachpark in Freiburg-Weingarten hören. Viele Jahre haben Freiburgs Skater darauf gewartet, diese und weitere Tricks üben zu können.
1. Dezember 2014

Mycelium – das Geheimnis der Pilze

Den Sporen auf der Spur. Der am 27.12.2014 eröffnete Lehrpfad „Mycelium –das Geheimnis der Pilze“ ist ein waldpädagogisches Projekt, das kleinen aber auch großen Besuchern die Welt der Pilze näherbringt.
26. November 2014

Eugen-Martin-Straße

Als Andenken an den 2010 verstorbenen Ehrenbürger und IHK-Ehrenpräsidenten Eugen Martin wurde Anfang Oktober eine zentrale Straße im Neubaugebiet Güterbahnhof Nord nach dem Unternehmer benannt.

Jährlich: IHK-Ausbildungspreis

Die Nachwuchskräfte von heute sind die Führungskräfte von morgen. Deshalb ist es wichtig, die Leistungsbereitschaft der Jugendlichen zu fördern – trotz oder wegen der anhaltenden Diskussionen über das deutsche Bildungsniveau und des Mangels an gut qualifizierten Auszubildenden.

WaldHaus Freiburg

Seit 2008 unterstützt die Stiftung regelmäßig das WaldHaus Freiburg. Diese „Schule im Wald“ ist ein Weiterbildungsangebot der Stiftung WaldHaus Freiburg und des Forstamtes Freiburg für weiterführende Schulen.

Generationenspielplatz

Ein Mehrgenerationenspielplatz in Freiburg-Waldsee neben der Seniorenanlage Laubenhof sollte schon lange verwirklicht werden. Bereits 2009 hatte Eugen Martin selbst spontan seine Unterstützung zugesagt.
11. März 2014

Die Stiftung baut einen Gewerbepark

Der Eugen-Martin-Gewerbepark: Seit Anfang 2014 steht im Industriegebiet Freiburg-Nord ein Komplex mit einer neuen großzügigen Gewerbehalle sowie eine weiteren älteren Halle und einem Verwaltungsgebäude. Die Erträge aus der Vermietung fließen in zahlreiche Förderprojekte.
9. März 2014

Kleinodientreppe Augustinermuseum

Die Kleinodientreppe des Augustinermuseums verbindet die Austellungsgeschosse und gibt dem Besucher die Möglichkeit, das Museum auf allen Ebenen zu begehen. In entgegengesetzter Richtung zur Haupttreppe, am Eingang des Museums (1. Bauabschnitt), stellt sie die zweite Treppenerschließung gegenüber der Haupttreppe am Eingang des Museums dar.
9. Juni 2010

Lichtanlage

Im Innenraum des Münsters ist das Engagement der Eugen-Martin-Stiftung unübersehbar.
9. August 2004

Vermessungsauswertung

Im Frühjahr 2004 erinnerte ein leichtes Erdbeben die Freiburger daran, dass auch der Breisgau von schwereren Erschütterungen heimgesucht werden kann.